Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Kochkiste | Gästebuch
 

Knusprige Maiskolben  - Crispy Cornsticks

zum Rezept
 

Knusprige Maiskolben

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Knusprige Maiskolben - Crispy Cornsticks
Kategorien: Gebäck, Mais, Usa
Menge: 14 Stück

Zutaten

130Gramm Feines Maismehl
65Gramm Mehl
2 1/2Teel. Backpulver
1/2-1Teel. Zucker
1/2Teel. Salz
1/8Teel. Natron
2  Eier
240Gramm Buttermilch
2Essl. Öl

Quelle

 nach
 America's Best-Loved
 Community Recipes
 Frances Jolley Syfan
 Georgia
 erfasst von Petra Holzapfel

Zubereitung

Den Backofen auf 230°C vorheizen.

Maiskolben-Formen* gut fetten und zum Aufheizen in den Ofen stellen.

Währenddessen in einer Schüssel das Maismehl, Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Natron mischen. In die Mitte eine Mulde machen, beiseite stellen.

In einer kleinen Schüssel Eier, Buttermilch und Öl mischen. Diese Eiermischung zu den trockenen Zutaten gießen und dann von Hand rühren, bis der Teig weich ist.

Die Mischung in eine große stabile Plastiktüte (Gefrierbeutel) gießen. Eine kleine Ecke abschneiden und den Teig vorsichtig in die heißen Maiskolbenformen drücken.

Bei 230°C 10-15 Minuten backen, die Maiskolben sollen goldbraun sein.

Tip: Wenn man Maisbrot backen will, kann man dieses Rezept auch in einer rechteckigen Form (23x23 cm) bei 230°C 25 Minuten backen.

Frances Jolly Syfan: Wenn man im Süden aufgewachsen ist, sind Muffins, Biskuits, Maisbrot und Maiskolben (Gebäck) ein Teil der täglichen Mahlzeiten. Wenn man vorgeheizte Backformen verwendet, bekommen die Maiskolben eine knusprigere Kruste, wobei sie innen weich bleiben.

Die Maiskolben schmecken gut warm aus dem Ofen mit Butter und Honig, aber auch solo zu Suppen und Eintöpfen.

Anmerkung Petra:

*Diese maisförmigen Biskuits werden in gusseisernen Form gebacken. Die Zahl der Vertiefungen variiert, ich habe eine Form mit 9 Vertiefungen, auf dem Foto im Buch ist eine mit 7 zu sehen.

Ich habe die Form vor Jahren bei Mex-Al gekauft, scheint aber momentan nicht im Angebot zu sein.

=====