Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

Hokkaido-Milchbrötchen


zum Rezept
zum Blogeintrag

Hokkaido-Milchbrötchen

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Hokkaido-Milchbrot und Hokkaido-Milchbrötchen
Kategorien: Brot, Japan
Menge: 1 Brot

Zutaten

540Gramm Weizenmehl Type 550
60Gramm Weizenmehl Type 405
1Pack. Trockenhefe (7 g: Original 10 g)
30Gramm Milchpulver
80Gramm Zucker
9Gramm Salz
1  Ei
250Gramm Milch
150Gramm Schlagsahne
H SOWIE
1  Kastenform (13x33x12 cm*)

Quelle

 nach
 Angie's recipes
 Erfasst *RK* 12.06.2007 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Alle Zutaten außer dem Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 4 Minuten auf Stufe kneten, dann das Salz einrieseln lassen und 8-12 Minuten auf Stufe 3 kneten, bis ein glatter elastischer Teig entsteht, der sich zuerst von den Wänden löst und dann auch beginnt, sich vom Boden der Schüssel zu lösen (länger kneten als üblich). Den Teig in eine sauberen, leicht geölten Schüssel auf das doppelte Volumen aufgehen lassen (Original etwa 1 Stunde, bei mir mit weniger Hefe gut 1 1/2 Stunden).

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und entgasen. In vier Stücke teilen, diese grob rund formen und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

Jedes Teigstück zu einem länglichen Band auswellen (Breite etwa Kastenformbreite) und aufrollen. Die 4 Rollen hintereinander in die gebutterte Kastenform setzen und abgedeckt gehen lassen, bis die Form etwa 2/3 gefüllt ist (Petra: etwas höher, gut 1 1/2 Stunden).

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Oberfläche mit Eiwasch oder Milch bepinseln und das Brot im Backofen auf zweitunterstem Rost etwa 40 Minuten backen.

http://schneiderchen.de/237Hokkaido-Milky-Loaf.html

Anmerkung Petra: *Ich habe meine Pain de Mie Form (11x30x10 verwendet) - dadurch ist das Brot höher aufgegangen und oben etwas aufgerissen. Wattige, aber durch die starke Kleberentwicklung doch auch feste Konsistenz.

Für Hokkaido-Milchbrötchen:

Nach dem ersten Gehen den Teig in 18 Stücke a ca. 60-65 g teilen und längliche Brötchen formen. 40 Minuten abgedeckt gehen lassen, dann mit einer relativ dünnen Mischung aus Eigelb, Sahne und Wasser bestreichen. Weitere 20 Minuten offen gehen lassen, dann nochmals mit der Mischung bepinseln. Mit einer Schere 5 Einschnitte anbringen, dann im vorgeheizten Backofen bei 175°C goldbraun backen.

Ich habe die Brötchen auf ein großes Lochblech gelegt und im Elektrosteinbackofen bei 240°C Oberhitze und 160°C Unterhitze etwa 20 Minuten gebacken.

Die Brötchen haben durch die Einschnitte schön knusprige Spitzen, sind sonst aber weich und prima als Frühstücksbrötchen geeignet. Sie lassen sich gut einfrieren und wieder aufbacken.

=====