Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

Rustikales Apfelbrot


zum Rezept
zum Blogeintrag (Rezept auf Englisch)

 

Brot mit Cidre und Apfelstückchen

aufgeschnittenes Brot

 

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rustikales Apfelbrot
Kategorien: Brot, Früchte
Menge: 2 Brote

Zutaten

H POOLISH MIT CIDRE
150ml Herber Cidre; gute Qualität
150Gramm Weizenmehl Type 812
2 1/2Gramm Frischhefe
H ENDGÜLTIGER TEIG
600Gramm Weizenmehl Type 812
300ml Wasser
2 1/2Gramm Frischhefe
2Essl. Weizenkeime
1Teel. Gerstenmalzextrakt
12Gramm Salz
25Gramm Getrocknete Apfelringe; weiche Konsistenz

Quelle

 modifiziert nach
 Christian Vabret
 Tours de Mains, Pains spéciaux
 Erfasst *RK* 17.07.2007 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Am Morgen die Hefe im Cidre auflösen, das Mehl zugeben und alles zu einem weichen Teig verrühren. Abgedeckt 5 Stunden gehen lassen.

Dann das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, die im Wasser aufgelöste Hefe, Poolish, Weizenkeime und Gerstenmalzextrakt zugeben. 5 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann das Salz einrieseln lassen und 12 Minuten auf Stufe 2 kneten. Kurz vor Ende der Knetzeit die kleingeschnittenen Apfelringe zugeben.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt etwa 75 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 2 Stücke teilen. Abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Nun jedes Stück zu einem länglichen Laib formen (maximal Backsteinbreite, bei mir knapp 40 cm für den normalen Backofen) und mit der Naht nach oben in gut bemehlten Couches abgedeckt etwa 80 Minuten gehen lassen (da es relativ warm war, habe ich nur 65 Minuten aufgehen lassen).

Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein auf mittlerer Schiene auf 235°C vorheizen.

Die Brote auf einen mit Grieß bestreuten Brotschieber gleiten lassen, leicht bemehlen und mit scharfer Klinge mehrmals diagonal überlappend einschneiden, dabei die Klinge in einem flachen Winkel halten. Die Brote in den Backofen einschießen, dabei eine Tasse Wasser in den Ofen schütten. In den ersten 5 Minuten noch zweimal Wasser einsprühen.

30-35 Minuten backen, bis das Brot eine dunkelbraune Farbe hat.

Das Brot schmeckt sehr gut zu Käse, wie einem reifen Brie oder Camembert, aber auch mit süßem Belag. Es hält sich problemlos 3 Tage frisch (ohne eingetütet zu sein).

=====