Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

Schnittlauch-Käse-Brot


zum Rezept
zum Blogeintrag

 Schnittlauch-Käse-Brot

Füllen des Teiges

aufgeschnittenes Brot

 

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Schnittlauch-Käse-Brot
Kategorien: Brot, Käse, Kräuter
Menge: 1 Brot

Zutaten

450Gramm Weizenmehl Type 550
110Gramm Weizenvollkornmehl
20Gramm Frischhefe
350ml Wasser
10Gramm Salz
H FÜLLUNG
50Gramm Butter; in Flöckchen
250Gramm Geriebener Käse; z. B. Bergkäse
1Bund Schnittlauch; in Röllchen
H ZUM BESTREICHEN
1  Eigelb
 Etwas Milch

Quelle

 eigenes Rezept*
 Erfasst *RK* 28.06.2007 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Beide Mehlsorten in die Schüssel der Küchenmaschine geben, mischen. Die Hefe in etwas vom Wasser auflösen und mit dem restlichen Wasser zum Mehl geben. Auf Stufe 1 (Kenwood) etwa 4 Minuten kneten, dann das Salz einrieseln lassen, weitere 4 Minuten auf Stufe 2-3 kneten. Der Teig löst sich von der Schüssel und klebt kaum.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt etwa 45-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen. Eine Hälfte des Teiges mit Butterflöckchen belegen, die andere Hälfte darüberklappen und gut andrücken. Nun den Teig nochmals etwas ausrollen, dann wie einen Geschäftsbrief dreifach zusammenklappen. Den Teig nun zu einem etwa 30 cm breiten Rechteck ausrollen. Den Käse und die Schnittlauchröllchen aufstreuen, dabei einen kurzen Rand etwas frei lassen. Von der anderen kurzen Seite her aufrollen und mit der Nahtseite nach unten in eine gebutterte Kastenform (30 cm Länge) legen. Die Oberfläche mit einer scharfen Klinge kreuzförmig einschneiden. Die Kastenform in eine Plastiktüte stellen und den Teig etwa 30-45 Minuten aufgehen lassen.

Den Backofen mit einem Rost auf der zweituntersten Schiene auf 220°C vorheizen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und das aufgegangene Brot damit bepinseln.

Das Brot im Backofen etwa 45-50 Minuten backen (evtl. Kerntemperatur mit einem Thermometer überprüfen, sollte etwa 95°C sein).

Leicht abkühlen, dann servieren.

Anmerkung Petra: Das Brot enthält den Belag praktisch im Inneren. Sehr knusprige, leicht splittrige Kruste. Die einzelnen Lagen haben sich bei mir an einer Seite des Brotes etwas getrennt und es ist ein Hohlraum entstanden, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Bei uns gab's das Brot zu einer Gemüsesuppe.

*inspiriert von einem Rezept der Saarbrücker Zeitung, Posting in de. rec.mampf :http://groups.google.de/group/de.rec.mampf/msg/ d82f0d238f9663fe?

=====