Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch
 

Butterlaible

zum Rezept
zum Blogeintrag
 

Butterlaible

Scheibe


==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Butterlaible - mürbes Hefebrot (Petra)
Kategorien: Brot, Schwaben
Menge: 2 Kleine Brote

Zutaten

500Gramm Weizenmehl Type 550 oder 405*
1Teel. Backmalz
300Gramm Milch (kalt verwendet)
20Gramm Frischhefe
10Gramm Salz
100Gramm Butter
H GLASUR
1  Eigelb
1Essl. Milch
1Prise Zucker
1Prise Salz

Quelle

 modifiziert nach
 www.mamas-rezepte.de
 Erfasst *RK* 17.04.2008 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Das Mehl und das Backmalz in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen, in die mitte eine Mulde machen. Die Hefe in etwas von der Milch auflösen und in die Mulde geben. Mit Mehl abdecken und etwa 5-10 Minuten stehen lassen.

Die restliche Milch zugießen und auf Stufe 1 etwa 3 Minuten kneten, bis der Teig zusammenkommt. Dann auf Stufe 2-3 etwa 8 Minuten weiterkneten, dabei das Salz einrieseln lassen und die Butter flöckchenweise zugeben. Der Teig ist am Ende relativ weich und samtig glatt.

Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Den Teig auf die leicht bemehlte arbeitsfläche geben und in 2 Hälften teilen. Jede Hälfte grob rund formen und abgedeckt 5-10 Minuten ruhen lassen. Dann auf einer unbemehlten Arbeitsfläche zu runden Laiben abdrehen.

Die Laibe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt nochmals 30 Minuten aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Brote mit der Glasur bestreichen und die Oberfläche mehrfach über Kreuz einschneiden.

Die Brote etwa 30-35 Minuten backen (nach Belieben etwas Wasser einsprühen).

Anmerkung Petra:

*ich habe Gelbweizenmehl Type 550 (Adlermühle) verwendet, was der Krume eine leicht gelbe Färbung verleiht.

Original unter
:http://www.mamas-rezepte.de/index1.htm?rezepte2/brot/butterkuchen. htm

Anmerkung Petra:

Christa Renaud per Mail:

"diese Butterlaible gibt es jeden Freitag bei fast allen Bäckern im Großraum Stuttgart, man zwischen 2 Größen auswählen, kleine oder 750 gr.

Ein ähnliches Rezept steht im süddeutschen Raum sehr bekannten und beliebten Schulkochbuch Kochen und Backen nach Grundrezepten von Luise Haarer, allerdings ohne Glasur. Diese Butterlaible nennen sich dort Butterkuchen, und stehen auch schon in der Ausgabe von 1935 (erstaunlicherweise auch Flammkuchen)."

"bei dem sehr bekannten "Kiehnle Kochbuch" findet sich kein Rezept auch in den alten Ausgaben von 1935 nicht. In folgenden Kochbüchern schwäbischen Ursprungs habe ich ein Rezept für Butterlaible, allerdings immer unter dem Namen Butterkuchen gefunden:

Backbuch von Marie Schwenzer-Martin, Kochlehrerin Tuttlingen 1938

Kochbuch für die einfache, bürgerliche Küche von Anna Holzäpfel, Städt. Kochschule Ulm 1935

Fellger Kochbuch, 1900

Koch-und Haushaltungsbuch von Emma Quenzer, 1933

und in Bauers Neues Kochbuch von 1949

jeweils in den Varianten süss oder salzig

Unser Bäcker Sailer in Stuttgart-Münster hat die immer am Freitag. Auch beim "googeln" habe ich etwas gefunden:

Bäckerei Geiger im Großraum Rottweil hat sie im Programm , dort kann man sogar das Produkt anklicken. Und bei einem Bäcker Boger in Remseck-Neckarrems gibt es Butterlaible immer am Donnerstag.

=====