Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch

Buttermilch-Toastbrot


zum Rezept
zum Blogeintrag

 

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Buttermilch-Toastbrot
Kategorien: Brot
Menge: 2 Brote

Zutaten

60ml Lauwarmes Wasser
1Pack. Trockenhefe
700Gramm Weizenmehl Type 550
500Gramm Buttermilch; Raumtemperatur
60Gramm Butter; Raumtemperatur
14Gramm Salz
25Gramm Zucker
   Weiche Butter; für die Formen und zum Bepinseln
 Erfasst *RK* 30.10.2007 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Die Trockehefe im Wasser auflösen.

Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Zucker, Hefewasser und Buttermilch zugeben und auf Stufe 1 etwa 5 Minuten kneten. Sobald der Teig zu einem Ball zusammenkommt, die weiche Butter in Flöckchen zugeben. Nun das Salz einrieseln lassen und weitere 7-8 Minuten auf Stufe 3 kneten. Der Teig löst sich von den Seiten der Schüssel und gerade eben vom Boden.

Den relativ weichen Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt gehen lassen. Nach einer Stunde den Teig einmal zusammenfalten (stretch & fold), dann weitere 45-60 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 Hälften teilen. Jede Hälfte nochmals kurz durchkneten und zu einem Ball formen, etwa 10 Minuten abgedeckt entspannen lassen.

2 Kastenformen (24 cm Länge) gut buttern.

Einen Teigball zu einem Rechteck auseinanderdrücken (Breite entspricht etwa der Kastenform). Die obere kurze Seite zu einem Drittel nach unten einschlagen wie zu einem Geschäftsbrief, mit der Handkante gut andrücken. Erneut die obere Seite nach unten schlagen, wieder fest drücken. Noch ein drittes Mal wiederholen, man sollte nun eine Rolle mit glatter gespannter Oberfläche vor sich haben. Die Rolle mit der Naht nach unten in die gebutterte Kastenform legen, gleichmäßig in die Form drücken. Die Form in eine Plastiktüte stecken.

Den restlichen Teig genau so verarbeiten. Beide Laibe etwa 45-60 Minuten gehen lassen, sie sollten in etwa den oberen Rand der Form erreichen.

Rechtzeitig vorher den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Brote in den Ofen schieben und etwa 35 Minuten in der Form backen. Dann herausnehmen, aus der Form stürzen und für eine shcöne braune Oberfläche weitere 20-25 Minuten freistehend backen.

Die Brote herausnehmen und auf einen Rost stellen. Sofort die noch heiße Oberfläche mit Butter bepinseln. Die Brote auskühlen lassen.

Anmerkung Petra: Beim Backen der Brote riecht es wunderbar nach frisch gebackenem Brot. Brotscheiben lassen sich ausgezeichnet toasten. Brot zur längeren Aufbewahrung in Plastiktüten stecken. Das Brot kann gut eingefroren werden.

=====