Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Kontakt
 

Cranberry-Walnuss-Brötchen

zum Rezept
zum Blogeintrag 

Cranberry-Walnuss-Brötchen

Brötchen aufgeschnitten

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Cranberry-Walnuss-Brötchen
Kategorien: Brot, Brötchen, Früchte, Nuss
Menge: 12 Brötchen

Zutaten

100Gramm Grob gehackte Walnüsse
500Gramm Weizenmehl Type 550 (Menge anpassen*)
1Essl. Brauner Zucker
1 1/2Teel. Trockenhefe (Reinhart: quick-rising yeast)
10Gramm Salz
360ml Milch
2Essl. Öl
1groß. Ei
125Gramm Getrocknete Cranberries
H GLASUR
1groß. Ei; verschlagen
   Hagelzucker

Quelle

 modifiziert nach
 Peter Reinhart
 Bon Appétit
 November 2009

Zubereitung

Die Nüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuren rösten, abkühlen lassen.

Mehl, Trockenhefe und Zucker in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen. Milch (Reinhart erwärmt die Milch, ich habe kalte genommen), Öl und das Ei etwa 1 Minute auf niedriger Stufe unterkneten. Nun Nüsse und Cranberries zugeben und eine weitere Minute langsam kneten. Falls der Teig zu klebrig ist, esslöffelweise noch etwas Mehl zugeben (Petra: 1 El). Das Salz einrieseln lassen und etwa 4 Minuten weiterkneten. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und 2 Minuten von Hand fertig kneten.

Eine große Schüssel leicht ölen und den Teig hineingeben. Abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat (bei Reinhart etwa 2 Stunden, bei mir waren es 4 Stunden).

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf die unbemehlte Arbeitsfläche geben und in 16 Teile a 75 g teilen. Zum Schleifen der Brötchen jeweils ein Teigstück in die Hand nehmen und die äußeren Kanten nach unten einschlagen, so dass man eine schön gespannte Oberfläche erhält, unter der die Nüsse und Cranberries möglichst verschwinden. Nun den Teigling auf der Arbeitsfläche mit der hohlen Hand bedecken. Mit einigen kreisenden Bewegungen und unter leichtem Druck das Teigstück zu einem runden Ball "abdrehen". Dabei zieht sich der Teig nach unten und strafft die Oberfläche. Der Teigling muss beim Schleifen etwas auf der Oberfläche haften, wenn er das nicht tut, kann man einfach mit einem Wassertropfen nachhelfen.

Die Teiglinge auf die Bleche setzen und abgedeckt auf das 1 1/2fache Volumen aufgehen lassen (Reinhart: etwa 90 Minuten, bei mir etwa 2 Stunden). Die Brötchen jetzt mit verschlagenem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen, nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig vorher den Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Blech in den Ofen schieben, die Temperatur auf 200°C reduzieren und die Brötchen 20 Minuten backen.

Den Ofen wieder auf 225°C bringen und das zweite Blech genau so backen.

Die Brötchen lassen sich prima einfrieren und leicht angetaut bei 170°C in 5 Minuten wieder aufbacken.

Selbst schon leicht altbackene Brötchen schmecken aufgeschnitten und getoastet sehr gut.

Anmerkung Petra: auch mir als nicht so großem Fan von Walnüssen schmecken diese Brötchen ausgezeichnet.

*Original: 3 1/2 cups or more

=====