Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Kontakt
 

Frühstücks-Striezel

zum Rezept
zum Blogeintrag

Frühstücksstriezel

 

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Frühstücks-Striezel
Kategorien: Backen, Brot, Frühstück
Menge: 2 Striezel a 400 g

Zutaten

60Gramm Eigelb (3-4 Stück)
60Gramm Zucker
5Gramm Salz (Original 10 g)
10Gramm Vanillezucker
10Gramm Rum
1/2  Bio-Zitrone: Schale abgerieben
60Gramm Butter; geschmolzen
20Gramm Frischhefe
140Gramm Lauwarme Milch
390Gramm Glattes Mehl (Petra: Bio-Zopfmehl Schweiz)
90Gramm Rosinen
40Gramm Gehackte Mandeln
H ZUM BESTREICHEN
1  Eigelb
 Wenig Milch
   Mandelblättchen; zum Bestreuen

Quelle

 eigene Vorgehensweise nach
 Herwig Gasser
 Neue Wiener Mehlspeisen
 Erfasst *RK* 12.02.2010 von
 Petra Holzapfel

Zubereitung

Eigelb mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Rum verrühren, die Zitronenschale zugeben und die geschmolzene Butter darunter ziehen.

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Eigelbmasse und Hefemilch zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig herausnehmen und Mandeln und Rosinen von Hand einkneten (ist schonender als mit der Maschine).

Den Teig in einer leicht geölten Schüssel abgedeckt gehen lassen (Gasser: bei 35-40°C, ich habe ihn 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen). Den Teig herausnehmen, kurz durchkneten und in 4 Stücke teilen, diese abgedeckt kurz ruhen lassen. Nun etwa 35 cm lange Stränge ausrollen, die gegen die Enden dünner werden.

Jeweils 2 Stränge zu einem Striezel verflechten und die zwei Zöpfe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmals gut gehen lassen (Petra: etwa 1 Stunde).

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Eigelb mit etwas Milch verrühren und die Striezel damit einpinseln, mit den gehobelten Mandeln bestreuen.

Die Striezel etwa 40-45 Minuten backen, ich habe die durchs Aufgehen entstandenen bleichen Flechtstellen nach 30 Minuten nochmal mit restlichem Eigelb bepinselt. Die Zöpfe mit Alufolie abdecken, wenn die Oberfläche zu braun wird.

Anmerkung Petra: der Teig war ziemlich fest, beim nächsten Mal glattes Mehl testen und evtl. ein wenig mehr Flüssigkeit verwenden.

Ich habe den Salzgehalt deutlich reduziert (im Original werden 2,5% bezogen auf die Mehlmenge verwendet!), passt so gut.

Schönes, gehaltvolles Frühstücksbrot.

=====