Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Kochkiste | Gästebuch

Käuflicher Sauerteigansatz


Wem es zu viel Arbeit ist, einen eigenen Sauerteigstarter anzusetzen oder wer damit Probleme hat, kann natürlich auch auf käufliche Produkte zurückgreifen.
Weitere Hinweise hierzu gibt es auch in der Sauerteig-FAQ von Mirko Driller

Für meine Rezepte aber bitte darauf achten, dass man Sauerteig mit lebenden Kulturen bekommt, den man weiter vermehren kann. Beim Füttern von aktivem Sauerteig muss sich das Volumen mindestens verdoppeln, man bekommt einen blasig durchsetzten Teig.

Bei Ebay werden immer wieder Starterkulturen für Sauerteig angeboten.

Mit den folgenden Startern habe ich meine ersten Sauerteig-Versuche gemacht:

Goldrush Sourdough
Goldrush Old Fashioned San Francisco Style Sourdough Starter

Danke an Ralph aus Kalifornien, der mir den Starter zugeschickt hat :-) 

Er hat sich bei mir nach einer kurzen Anfütterungszeit sehr gut entwickelt. Schon 1-2 Stunden nach dem Füttern beginnt er fröhlich zu blubbern. Ich habe auch schon versucht, diesen aktiven Starter zu trocknen und anschließend wieder anzufüttern - das ist ideal, um den Starter weiterzugeben.

Carl's Starter

Diesen Starter habe ich mir von Carl' friends aus Amerika zuschicken lassen - vielen Dank dafür!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen beginnt der Starter sehr viel früher nach dem Füttern zu blubbern als meine anderen Starter. Damit angesetzter Teig ging auch viel schneller, selbst bei Kühlschranktemperaturen, was nicht immer erwünscht ist: bei einige Rezepten möchte man ja gerade eine lange Fermentationszeit zur Verbesserung des Geschmacks haben. 

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit ihm dagegen bei meinen Sauerteigbrötchen aus dem Muffinblech gemacht.