Brotkasten | Brotrezepte | Links | Brot-Bücher | Blog Chili und Ciabatta | Kochkiste | Gästebuch
 

 

Verwendete Materialien und Geräte 

 

Löffelmaße Löffel-Maße Praktisch zum Abmessen kleiner Mengen:

Kunststoff-Löffel:
Mulden für 1 Esslöffel a 15 ml und 1 Teelöffel a 5 ml

4 Metall-Löffel :
1 Esslöffel a 15 ml, 1 Teelöffel a 5 ml, 1/2 Tl, 1/4 Tl

Tassenmaße Tassen-Maße
(Cup measures)
Fürs grobe Abmessen größerer Mengen:
z.B. beim Füttern des Sauerteiges:

4 Metalltassen a 1 cup, 1/2 c, 1/3 c, 1/4 c
Da die Tassen aus England stammen, entspricht 1 c 250 ml
Für amerikanische Tassen gilt. 1 cup entspricht 238 ml

Digitalwaage Waage Fürs genaue Abmessen der Zutaten
verwende ich eine Digitalwaage (inzwischen eine Edelstahlwaage von Salter)
Pinsel, Ölsprühflasche Pinsel, Ölsprühflasche Zum Einölen
von Schüsseln benütze ich einen Pinsel oder eine Ölsprühflasche. Vor allem Peter Reinhart empfiehlt den häufigen Gebrauch einer Ölsprühflasche zum Benetzen der Teigoberfläche während des Gehens. Von diesen Flaschen bin ich inzwischen wieder abgekommen, da ich sie schwierig zu reinigen finde.
Küchenmaschine MUM 6010 Küchenmaschine (alt) Zum Kneten
großer Teigmengen habe ich früher meine Bosch MUM 6010 benutzt  (450 Watt, Baujahr 1985!). Sie funktioniert immen noch als Antrieb für meine Getreidemühle.

Kenwood Titanium Major KM 005

Küchenmaschine (neu)

Zum Kneten verwende ich seit Ende 2005 eine Kenwood Titanium Major KM 005.

Getreidemühle Getreidemühle Zum Mahlen
von ganzem Getreide habe ich eine Mühle mit Steinmahlwerk als Aufsatz auf meine Bosch MUM 6010 in Betrieb.
Teigkarte, Teigschaber Teigschaber, Teigkarte Zum Abstechen
weicher Teige (Pain a l'Ancienne, Ciabatta) und zum Säubern der Arbeitsfläche von Teigresten kann man eine Teigkarte benützen.
Teigabstecher Teigabstecher Zum Abstechen
besser geeignet ist ein stabiler Teigabstecher 
Rasierklinge an einem Holzstäbchen Rasierklinge Zum Einschneiden 
der Brote vor dem Einschießen in den Ofen habe ich eine Rasierklinge auf einem hölzernes Schaschlikstäbchen befestigt, so lässt sich die Klinge besser handhaben.
Backofen mit Brot-Backstein und Brotschieber Herd mit Brot-Backstein 
und Brotschieber
Zum Backen 
von Broten in meinem Neff-Backofen (max. Temperatur 275°C)
mit praktischen Teleskopschienen kommt mein Brot-Backstein aus glasiertem Ton zum Einsatz. Dazu gehört noch ein relativ großer Brotschieber.

Backofen Häussler Primus und Teigknetmaschine Alpha

Häussler Elektro-Steinbackofen Primus und Teigknetmaschine Alpha

Zum Kneten und Backen
seit März 2007 habe ich meinen Maschinenpark heftig aufgerüstet: endlich besitze ich einen zweiten Backofen, der mit 40x60 cm-Backblechen deutlich mehr Platz bietet als mein alter. Da ich ihn hauptsächlich zum Brotbacken nutzen werde, habe ich mich für einen Elektro-Steinbackofen der Fa. Häussler entschieden. Als freundliche Zugabe hat mir mein Mann auch noch eine kräftige Teigknetmashine spendiert.
 

Brotschieber

Brotschieber in verschiedenen Größen

Für das Einschießen
von zwei Broten hat sich ein schmaler oder ein besonders breiter Brotschieber bewährt - Sonderanfertigungen unseres Schreiners zu Weihnachten 2006. Der breite Brotschieber erlaubt auch, Baguettes diagonal einzuschießen, die den Backstein von der Länge her komplett ausnutzen. Der oberste Schieber war beim Backstein dabei. Die unteren haben einmal halbe und einmal ganze Backsteinbreite.

Wassersprüher Wassersprüher Zum Erzeugen von Dampf im Backofen
zu Beginn des Backvorgangs dient ein normaler Pflanzen- oder Wäschesprüher
Schüsseln mit Küchentuch als Gärkorbersatz Gärkörbe - Improvisation Als Gärkörbe
dienten mir am Anfang Schüsseln aus Edelstahl oder Plastik, die mit einem sehr gut bemehlten Küchentuch ausgelegt wurden.

verschiedene Gärkörbe

 Gärkörbe

Als Gärkörbe
benutze ich inzwischen meist Formen aus Holzschliff (B
ezugsquelle). Ich besitze aber auch einige Körbe aus Peddigrohr.

Backautomat Backautomat Mein Backautomat 
ist ein Panasonic SD-206 mit den Programmen Normal, Vollwert, Mehrkorn, Französische, Pizza und Backen,  maximale Mehlmenge 450-500 g
Mehltüte Mehl Mein Mehlverbrauch
ist kräftig gestiegen, seit ich so viel Brot selber backe. Da ich Schwierigkeiten habe, hier vor Ort Mehl der gewünschten Typenzahl in größeren Gebinden zu bekommen, bestelle ich es online bei der Adler Mühle , ebenso wie Gluten (Weizenkleber), Hartweizengrieß, Ölsaaten etc. Weitere Bezugsquellen hier.
Sauerteig im Gurkenglas Sauerteig Zur Aufbewahrung meines Sauerteiges
hat sich ein sauberes Gurkenglas (Inhalt 1700 ml) bewährt, das mit Klarsichtfolie locker abgedeckt wird. Wird der Teig nicht täglich gefüttert, stelle ich es in den Kühlschrank.

Update Januar 2007: Ich bewahre seit geraumer Zeit Sauerteig nur in deutlich kleineren Mengen im Kühlschrank auf. Bei Bedarf wird dann die benötigte Menge angefüttert.

Baguetteform aus Metall Baguetteform  Zum Gehenlassen und Backen von Baguettes oder Ficelles
eignet sich diese Form aus Metall für 2 Baguettes (Länge 45 cm), die ich in London erstanden habe. Ähnliche Formen gibt es auch für 3 oder mehr Baguettes, wie hier auch in einer Variante aus Löcherblech zu sehen ist.